h1

Blöde Kuh

April 16, 2010

Endlich fertig, die Socken für meinen Bruder in Größe 46!!! (Ich will jetzt aber keine Anklagen mehr hören, dass ich keine großen Socken stricke *g*)

„jäckla kärring“ – oder blöde Kuh

Warum heißen die Socken blöde Kuh? . Die Färbung der Wolle für die Socken heißt „Zenzi“ und ist inspiriert von den braun gefleckten Kühen in Oberbayern.
Angefangen habe ich die Socken und ich habe mich mit Maschenzahl und Muster solange abgemüht, bis sie wilderten. Das hat beim Schaft der ersten Socke noch richtig gut geklappt, bis nach der Ferse die Wolle tatsächlich gemacht hat, was sie wollte. Soweit ging das noch, aber die zweite Socke hat dann komplett was anderes gemacht, weil die Streifen des eingestrickten Musters dann in die andere Richtung liefen.
Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Aus der gefleckten Kuh ist dann eher eine gestreifte Kuh geworden und da ich mich eigentlich die ganze Zeit über beim Stricken über die Wolle gewundert habe, heißen die Socken „jäckla kärring“ (schwedisch blöde Kuh) ;-)

Ich hoffe trotzdem, dass die Socken meinem Bruder gefallen. Sie sind auf dem Weg zu ihm..

Details:

Wolle: Wollmeise 100% Merino superwash „Zenszi“ Nd.  2,25 mm, 74 Maschen, Größe 46, Muster: Vihtori Socks for Men (Ravelry Link)

Vom Schaft abwärts statt Toe up gestrickt.
Bei der Ferse habe ich einen Übergang zwischen verstärkter Fersenwand und Musterende geschaffen.
74 Maschen am Schaft, 72 am Fuß.

One comment

  1. Sehen die schööööööööön aus.
    Und prima, daß es anderen auch passiert
    mit der Wilderung.
    Ein schönes Wochenende.
    Habe heute von 4 Meisen nur 1 bekommen.
    Aber im Mai!!!!!!!!
    Sei herzlich gegrüßt Friederike



Kommentar verfassen

