h1

Mittsommer News/ midsummer

Juli 1, 2010

(English version see below)

Zuerst mal eine Neuigkeit, die nichts mit Mittsommer zu tun hat. Vielleicht nur insofern, dass die Anleitung zu den Dragan socks während der Mittsommerzeit entstanden ist ;-)

Die Dragan socks Anleitung ist nun online! Es gibt sie wie gewohnt in Englisch und Deutsch.

Dieses Bild ist genau an Mittsommer um 24.00 Uhr entstanden.  Ich bin immer wieder fasziniert, wie hell es doch ist, das kommt auf dem Foto gar nicht wirklich raus. Es ist tatsächlich taghell und wunderschöne Sonnenunter- gefolgt von Sonnenaufgängen sind zu sehen.

Ansonsten ist es relativ ruhig, meist einigermaßen kalt mit Temperaturen zwischen 5°C in der Nacht und meist nicht mehr als 15°C bei Tag. Ein paar warme Tage, die ich so gar nicht mag, mit um die 25°C hatten wir allerdings auch schon. Meine Huskyjungs langweilen sich ein wenig und wir alle warten eigentlich auf den Winter mit viel Schnee *g* Yuma und Chilkoot hatten letzten Monat Geburtstag. Yuma ist nun 3 Jahre geworden und Chilkoot, der immer noch unheimlich viel Blödsinn im Kopf hat, 1 Jahr.

Da es bis jetzt morgens oft kalt genug war, habe ich die Jungs ein paar Mal eingespannt.  Sehr stolz kam ich von diesen kurzen Ausflügen zurück, denn Yuma hat inzwischen gelernt das Team auf meinen Befehl hin zu wenden! Das ist keine Selbstverständlichkeit, wenn man davon ausgeht, dass er erst 3 Jahre alt ist und nichts von einem erfahrenen Leithund, sondern nur von mir gelernt hat. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Winter, wie es sich mit diesem tollen Team fahren lässt.

Was ich hier jedoch im Sommer, rsp. im Frühjahr so sehr liebe ist das Tierleben. Wir treffen, wenn man aufmerksam guckt, Elchmamas mit Babies und Rehe mit ihrem Kitz:

Überhaupt haben wir in letzter Zeit tatsächich mal schnell genug die Kamera zücken können, um ein paar Tiere zu fotografieren. Meist sind wir ja zu langsam oder man hat die Kamera erst gar nicht dabei. Mehr Fotos werde ich demnächst in mein Picasaalbum hochladen.

Noch ein kleines Woll-update: Gestern habe ich 35kg (zum Glück keine 50kg wie befürchtet *g*) Rohwolle geschenkt und aus Deutschland geschickt bekommen. Ich warte nun auf Sonnenschein und Wärme, damit ich die Wolle waschen kann. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Rohwollverarbeitung, Kardieren und Spinnen, aber ich befürchte nun muß ich mich da schlau machen. Mehr über diese Aktion demnächst hier.

________ english____________

Ok, due to i have so many english speaking visitors, as from now i will try to write the blog posts also in english. But please be patient, English is not my mother language and you might find a lot of mistakes. ;-)

First of all the news which have nothing to do with midsummer. Maybe only in so far, that the Dragan pattern was formed during midsummer time ;-)

The Dragan sock pattern is now online! It is available in English and German.

The picture shown above was exactly made at midsummer at 24 o’clock by night. Im always under a spell how bright it is at midsummer, the picture istn able to show how. In fact it is as bright as day and you can see beautyful sunsets directly followed by sunrises.

Otherwise it is quiete calm here at the moment. The temperatures range between 5°C by night and not more then 15°C by day. We already had some warmer day round 25°C and i dont like them.

My Husky boys are a bit bored and we all are waiting for the winter with a lot of snow *grins*

Yuma and Chilkoot had birthday last month. Yuma now is 3 years old and Chilkoot, who still has a lot of rubbish in his brain, is now one year old.

As it was often very cold in the mornings, i hooked up the boys sometimes. I came back very proud from this short trips, because Yuma learned meanwhile to turn the team on command! This is no matter of course, for the simple reason that he wasnt teached by an experienced leaddog, but rather by me. I’m really curious to the coming winter, how it will be driving with this great team.

What i really love in summer, resp in spring here, is the animal life. We meat moose cows with their kids and deer with babies.

Altogether we was able to pull out the camera fast enough lately to make pictures of some animals. Often we have been to slow or we forgot the camera at home. Some more pictures ill try to show you the next days at my picasaalbum.

A little yarn update also:

Yesterday i received 35kg raw wool from Germany. Now im waiting for sunshine and warm weather for washing the wool. I dont know anything about working with raw wool, carding and spinning, but i will search for instructions. I’ll keep you updated….

3 Kommentare

  1. What a stunning sky and is that a moose. So cool :)


  2. hej Alexandra,
    wunderschöne Fotos habt ihr gemacht. Wegen der Wärme kann ich dich verstehen, wir haben seit Tagen auch um die 30° und es ist uns viel zu warm.

    Wie ich sehe, fängst du jetzt auch an zu „spinnen“.
    Ich habe auch seit Jahren drei Räder und das Spinnen macht richtig Spaß. Allerdings kaufe ich mir nun noch kardierte Wolle, da das Waschen, aussortieren usw. eine Heidenarbeit ist, das tue ichmir nicht mehr an. Hier bei uns gibt es so viele Schafe und ich bekomme auch immer wieder Rohwolle angeboten.
    Solltest du ma Hilfe brauchen, melde dich. Auch hier http://de.groups.yahoo.com/group/spinnstubb/ bin ich seit Jahren dabei und da wird sich über Spinnen, Verarbeitung, Weben usw. ausgetauscht.
    schöne Sommertage
    liebe Grüsse Heike


  3. Hi Alexandra,

    eben ist Dein geflügelter Drache bei mir eingezogen. Sobald es hier etwas kühler ist, werde ich ihn auf die Nadeln nehmen.

    Grüß Deine Wauzis!

    LG
    Regina



Kommentar verfassen

