h1

Larix

Juli 25, 2010

Tuch Nr. 8 dieses Jahr :-) Shwal nr. 8 for this year.

Ich wollte ein einfaches , halbrundes Tuch. Da ich Mitten im Wald wohne, habe ich mich von den umliegenden Bäumen inspirieren lassen. Da die Lärche der einzige Nadelbaum ist, der sich im Herbst bunt färbt, habe ich das Tuch „Larix“ (=bot. Lärche) getauft, obwohl die Lärche hier in der Gegend nicht heimisch ist. (deshalb auch kein Foto mit einer Lärche)

I wanted a simple, half circle shawl. It was inspired by all the trees round, because i’m living in the middle of the forest. As the larch is the only conifer, which gets a colorful dress in autumn, i named the shawl „Larix“ (bot. Larch), although the larch is not native to the area here. (therefore no picture with a larch)

Es ist ein ganz einfaches Muster, nur beim Schreiben der Anleitung habe ich bemerkt, dass es schwierig zu erklären ist. Ich denke ich habe es dennoch hinbekommen und werde sehen, was meine Teststrickerinnen dazu sagen.

It is a really simple pattern, but i noticed while writing the pattern, that it is difficult to explain. I guess i managed it regardless and will see, what my test knitting girls will say. (wow, is it english, what im writing here? :D )

Details:
Nadeln / Needle US 4 – 3.5 mm

Wolle / Yarn:  The Unique Sheep Verve „ Gradience November“8.6 Knäul / skeins a 25g = 860.0 yards (786.4m) 215g

Pattern: „ Larix“ eigenes Muster / own pattern – coming soon!

Abmessungen vor dem Spannen / Meassurements before blocking: 55 x 110cm (21,5 x 43”)
Abmessungen nach dem Spannen / Meassurements after blocking: 63 x 126cm (25 x 50”)

(Für die Großansicht bitte auf die Bilder klicken)

Advertisements

20 Kommentare

  1. Hallo!
    Ein wunderschönes Tuch ist das geworden. Sieht richtig nach Herbstblättern aus. Hast du dir das Muster selbst ausgedacht? Ich finde es große klasse. Toll weiter so!

    Christine


  2. Oooooooooooooooh ich finde es wunderschön und bin schon sehr auf die Anleitung gespannt….. lg Silvia


  3. Hallo!

    Das ist mal ein Tuch nach meinem Geschmack – total klasse!!!!!!!!!!!!!!

    Da freu ich mich jetzt schon auf die Anleitung.

    Liebe Grüße, Nicole


  4. Das ist wieder ein absolut zauberhaftes Tuch, genau was ich mag ;o) Ich freu mich schon aufs Nachstricken!
    Liebe Grüße
    Christine


  5. Wunderschoenes Tuch! Ich mag die Farben und die Fotos sind auch toll!


  6. The Larch shawl is lovely! That is exactly what autumn looks like here in south central PA, USA. You have captured it very well.


  7. Einfach traumhaft, ganz toll!

    Liebe Grüße

    von Birgit


  8. Beautiful colours and details! It looks like the rings on a cut tree. Lovely!


  9. hallo alexandra,

    gibt es die wolle auch in deutschland oder nur über USA? und hast du ein set gehabt im verlauf der farben? magst du mich mal aufklären :)

    gruß martina aus hamburg


    • Hallo Martina,
      ich weiß nicht, ob es die Wolle auch in Deutschland gibt, ich habe sie bei http://www.theuniquesheep.com gekauft. Dort gibt es Sockensets mit 100g (4x25g), Big foot sets mit 150g (6x25g) und Tüchersets mit 300g. Ich habe für das Tuch 1x Sockenset und 1x Bigfootset verwendet.
      Ich hoffe das hilft Dir weiter.
      Liebe Grüße Alexandra

      @alle: Lieben Dank für Eure tollen Kommentare!
      @all: Thanks for the nice comments!


  10. Huhu,

    das Tuch ist klasse! ^^

    Vor allem sieht es so aus, als könnte man das als Mann durchaus auch tragen – müssen ja nicht immer die ganz simplen und kleinen Tüchern sein für Jungs. ^_~

    Der Name „Lärche“ passt auch super zur Färbung. Wir haben hier hinten so eine stehen, die im Herbst so ziemlich diese Farben „durchmacht“.

    LG
    Jaden


  11. Das ist dir sehr gut gelungen, da stimmt alles, Farbe und auch das Muster. Ich bin gespannt und freu mich auf die Anleitung.
    LG Stephanie


  12. hej Alexandra,

    das ist wieder ein sehr schönes Tuch geworden.
    Nun läßt die Wärme nach, der Winter kommt bestimmt wieder :-o)
    lg Heike


  13. Amazing. The colors are so rich and the pattern is lovely!


  14. ein wunderschönes tuch
    traumhafte farben und ein tolles muster
    schöne sachen sind in deinem blog
    mir gefällt besonders gut das double face stricken -tolle muster


  15. Hallo Alexandra!

    Das ist ja mal ein gaaanz anderes Tuch. Es sieht wunderschön aus. Dann warte ich jetzt mal auf die Anleitung.

    Liebe Grüße Carmen


  16. Was für ein wundervolles Tuch! Soviel schönes glatt rechts und dann noch in sooo wundervollen Herbstfarben! Absolut ein Traum, da nach meinem Geschmack!

    Wow! Wann kommt die Anleitung? *hechel*

    Ganz lieb Grüße

    Claudia


  17. Wie schoen schlicht und homogen.


  18. …wow, einfach nur WOW !! Ein Traum von einem Tuch..dieses Muster gepaart mit dieser Wolle. Mir bleibt die Sprache weg…

    liebe Grüsse
    Jolanda


  19. Hallo Alexandra,

    ich kann mich den ganzen Kommentaren nur anschließen. Das Tuch gefällt mir so super klasse. Es ist wirklich traumhaft schön. Und die Farben sind der Hit!!!
    Nun bin ich gerade aus Schweden :-)) zurück und hoffe, das auch hier keine große Hitze mehr kommt. Bin schon sehr auf die Anleitung gespannt und hoffe, das ich diese als noch relativer Neuling im Tücherstricken hinbekommen werde :-)

    Ganze liebe Grüße aus Hamburg,
    Silke



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: