h1

Väskan & Ugglan

September 25, 2010

Diese Tasche wollte ich unbedingt stricken, ich hatte die Idee schon eine Weile im Kopf und wenn mich was in den Fingern juckt, kann ich mich einfach nicht beherrschen,ich MUSS mich drüber setzen. Unvernünftig manchmal ich weiß! Man müsste meinen, dass man mit 41 seine Ungeduld und seinen Tatendrang im Zaum hat – weit gefehlt!
I wanted to knit this bag by all means, i had the idea in my brain for a while and if somethings itching me, i cannot control myself, i HAVE to do it! You would think that in an age of 41 i am able to keep my eagerness and thirst for action under control – Way off the mark!

Dennoch bin ich mit dem Ergebnis super glücklich. Das war das schnellste Doppelstrickprojekt, das ich je gestrickt habe und das was am meisten Spaß gemacht hat.
Nevertheless, i am absolutly happy how it turned out. This was the speediest Double Knitting project i have ever knitted and which was most fun knitting ever.


Details:

“Bile” ist ein mythischer, irischer Name und bedeutet “Heiliger Baum”. In der Mythologie ist das der Name des Gottes der Heilung und des Lichtes. Eine Doppelstricktasche zu Ehren unseres großen alten Baumes, der uns und unser Grundstück beschützt.
Die Tasche ist in Doppelstricktechnik gestrickt und ist wendbar. (was für ein blödes Wort :D Es sieht halt von beiden Seiten schön aus und hat keine hässliche linke Seite)
Material:
Wolle: Malabrigo Merino Worsted 140g / 294 yards / 267 Meter von jeder Farbe.
Gezeigte Farben: Farbe A schwarz = Black, Farbe B braun = Roanoke
Abmessungen: 67cm Umfang x 30cm Länge (26” x 12”) ohne Träger
Die Tasche wird vom Boden nach oben gestrickt.
Die Anleitung beinhaltet ein bebildertes Schritt für Schritt Tutorial für die Doppelstricktechnik, ausgeschriebene Anweisungen und Strickschriften.
Anleitung und mehr Bilder findet Ihr auf meiner DragansVarg Webseite

Bile: Irish myth name meaning “sacred tree.” In mythology, this is the name of a god of healing and light. A double knitting bag in honor to our huge really old tree protecting our property and life. This bag is knitted with Double Knitting Technique and is fully reversible.
Material:
Yarn: Malabrigo Merino Worsted 140g / 294 yards / 267 meters of each color.
Shown colors: Color A black = Black, Color B brown = Roanoke
Measurements: 67cm circumference x 30cm length (26” x 12”) without straps.
The bag is worked from bottom to top.
The pattern includes a step-by-step instruction for the double knitting technique, illustrated with some pictures, written instructions and Charts.
More pictures and the pattern you will find on my
DragansVarg website

……………………………………………………………………

Dann hatte ich noch die Idee mit der Mütze ….
Next i had this idea of a cap …

Ich muss noch ein wenig an Maschenzahl, eingestricktem i-cord und Muster feilen, aber dann wird es auch dafür eine Anleitung geben.
I have to improve the stitch count a bit, the knitted i-cord and the pattern, but then there will be a pattern available also.


Details:
Wolle / yarn: Malabrigo Yarn Merino Worsted „Marron Oscuro“ & „Black“
Nadeln / needles: US 7 – 4.5 mm
Anleitung / pattern ; Pamiiyok cap – eigenes Muster, Anleitung folgt / Pamiiyok cap – own pattern, coming soon
„Pamiiyok“ ist Inuit und bedeutet: curled tail, gekringelter Schweif / „Pamiiyok“ is Inuit and means: curled tail

Ich möchte die Mütze auch noch auf 4-fach Wolle umrechnen und mit Wollmeise stricken….
I want to convert the cap pattern also to match 4-ply yarn and will knit it with Wollmeise too…

……………………………………………………………………

Frau hat ja nichts zu tun *g* und braucht zwischendurch mal was ganz Schnelles, Kleines, dass kein Frust beim Stricken aufkommt.
You would think that i have nothing to do *g* but i need somethings quick and small between, to prevent knitting frustration.

So putzig wie erhofft ist der kleine „Ugglan“ (schwedisch: Eule) nicht geworden, aber es war mein erstes Strickvieh und sicher nicht das letzte. Übung macht den Meister…….

The „Ugglan“ (Swedish: owl) turned out not as cute as anticipated, but it was my first knitted animal and for sure not the last one. Skill comes with practice…..

Details:
Wolle / yarn: Malabrigo Yarn Merino Worsted, Marron Oscuro, Roanoke, Frosted grey and natural.
Nadeln / needles: US 2½ – 3.0 mm
Anleitung / pattern: Cricklewood Owl and Jubilee Ladybird
Änderungen am Muster: in Runden gestrickt, statt in Hin- und Rückreihen.
Change of pattern: knitting in the round, instead of working back and forth.

3 Kommentare

  1. Hallo Alexandra
    Da meine Mail bei der SKL nicht angekommen ist ,hier nun
    Die Sachen sind wie immer wieder wunderschön .
    Die Eule gefällt mir sehr gut.
    Die Tasche ist zum klauen schön.
    Wenn Du so weiter machst lohnt sich ein Raubzug nach Schweden.
    Liebe Grüße Friederike


  2. Hi Alexandra,

    da ist ja wieder ein Teil schöner als das andere. ^^

    Die Tasche finde ich extremst klasse! ^^

    Auch die Mütze ist super und die Eule ist doch auch ziemlich drollig geworden. ;P

    Vor allem die Fotos sind aber auch immer klasse. Und deine DragansVarg Webseite kannte ich ja auch noch nicht, die gefällt mir auch richtig gut. Super übersichtlich. Und auch noch tolle Tutorials drauf, da werd ich gleich noch was stöbern. ^^

    Jetzt weiß ich ja aber auch, warum ich noch keine Mail von dir bekommen habe. *pieks* Du warst viel zu beschäftigt mit neuem, kreativem Strick. ^_~

    LG und ein schönes Wochenende!
    Jaden


  3. Oh, ich finde den kleinen Ugglan einfach bezaubernd! Sehr niedlich :)

    Und die Kappe – auch in Kombination mit dem Schal – ist extrem schön. Würde ich beides sofort kaufen wollen, wäre ich nicht so weit weg :)

    Tolle Sachen, die Du da machst, gefällt mir sehr.

    LG
    Nadja



Kommentar verfassen

