h1

Larix shawl / Tuch

The pattern is available in English and German.
Die Anleitung ist in Deutsch und Englisch erhältlich.

The shawl was inspired by all the trees around, because i’m living in the middle of the forest. As the larch is the only conifer, which gets a colorful dress in autumn, i named the shawl „Larix“ (bot. Larch), although the larch is not native to the area here.

Material:
You may use any yarn and work with any needle size you like. I added a formula to calculate how much yarn you will probably need and how to calculate the established size. If you dont like to calculate, you may use a similar yarn as i used and the same needle size. Here is what i used:

The Unique Sheep Verve, approx. 900 yards (823 meters) 9 balls a 25 grams ( shown colorway: Gradience November)

Circular needles: US 4 (3.5 mm), 24 inches (80cm), 10 markers

Measurements before blocking: 55 x 110cm (21,5 x 43”)
Measurements after blocking: 63 x 126cm (25 x 50”)

This shawl is worked from top to tip.

The pattern includes Chart and written instructions.

This pattern is available for $4.50 USD.


Das Tuch wurde von all den Bäumen ringsherum inspiriert, da ich mitten im Wald wohne. Da die Lärche der einzige Nadelbaum ist, der sich im Herbst bunt färbt, habe ich das Tuch “Larix” getrauft, (bot. = Lärche) obwohl die Lärche hier bei uns in Nordschweden nicht heimisch ist.Material:
Dieses Tuch kann mit jeder Wolle und jeder beliebigen Nadelstärke gearbeitet werden.
Am Ende dieser Anleitung habe ich eine Formel angehängt, mit der man ausrechnen kann wie viel Wolle man ungefähr dafür braucht und wie man auf eine gewünschte Größe kommt.
Wer nicht rechnen mag, kann natürlich auch eine ähnliche Wolle und gleiche Nadelstärke wie ich nutzen. Hier ist das Material, das ich benutzt habe:

The Unique Sheep Verve, ca. 900 yards (823 m) 9 Knäul a 25 Gramm , (gezeigte Farbe: Gradience November)

Nadelspiel US 4 (3.5 mm), 24 inches (80cm), 10 Maschenmarkierer

Abmessungen vor dem Spannen: 55 x 110cm (21,5 x 43”)
Abmessungen nach dem Spannen: 63 x 126cm (25 x 50”)

Das Tuch wird von oben zur unteren Rundung gearbeitet.

Die Anleitung enthält Strickschrift und ausgeschriebene Anweisungen.

Diese Anleitung als Paypal-Download für $4.50 USD. (= 3,47 EUR)

Advertisements

3 Kommentare

  1. […] als gedacht .. / Faster than thought.. August 1, 2010 Meine Larix hatte es wirklich eilig! Die Anleitung ist bereits zu haben :-) Meine Teststrickerinnen haben wahre Wunder vollbracht, herzlichen Dank Euch […]


  2. Ich habe das Tuch bereits zweimal gestrickt, einmal mit Zauberball „Schatten“ und einmal mit AyanaSilk von der Zauberwiese. Vielen Dank für das tolle Muster, es strickt sich wirklich sehr gut. Übrigens ist es das erstemal, dass ich lieber nach geschriebener Strickschrift gearbeitet habe, ich dachte immer es ist viel einfacher nach Zeichnung, das Tuch hat mich eines besseren belehrt.
    Weiterhin solch tolle Einfälle wünscht
    Ingrid


    • Lieben Dank :-) Und kann man die Werke irgendwo bewundern?



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: